Wertgutachten

Sie benötigen eine fundierte Wertermittlung für Ihr Fahrzeug, sei es für den privaten Gebrauch oder aber für Ihre geschäftlichen Unterlagen. Beim Kauf oder Verkauf
eines Kraftfahrzeuges, vor allem bei Gebrauchtwagen, ist die Ermittlung eines aktuellen Wiederbeschaffungswertes und Zeitwertes sehr hilfreich, um einen realistischen Kauf- oder Verkaufspreis zu realisieren. Im Gutachten können Angaben über den aktuellen Marktwert, den Wiederbeschaffungswert und den Händlereinkaufswert gemacht werden.
Im Gutachten werden Werterhöhende durchgeführte Arbeiten am Fahrzeug, Sonderausstattungen, eventuelle Vorschäden, Altschäden sowie die allgemeine Marktlage dabei berücksichtigt.
Wir führen die Fahrzeugbewertungen mit Hilfe des Systems Schwacke und Classic Data durch. Die Systeme Schwacke und Classic Data sind dafür bekannt, dass hier für die Ermittlung des Wertes tatsächliche Einkaufs- und Verkaufsstatistiken zugrunde gelegt werden. Durch eine Marktrecherche des Sachverständigen werden dann die marktrelevanten Einflüsse für das Fahrzeug nochmals geprüft damit Lockangebote sowie Irrläufer nicht in der Bewertung berücksichtigt werden.

Fahrzeugwert

Marktwert
Unter dem Marktwert versteht sich der Wert, der zur Beschaffung eines gleichwertigen Fahrzeuges am Markt erzielt werden kann. Es werden zur Wertermittlung auch Kriterien wie Zustand, Originalität und Nachfrage am Markt berücksichtigt. In der Regel handelt es sich um einen Durchschnittspreis, der am freien Markt unter Berücksichtigung des gewerblichen und des privaten Handels erzielt wird.

Wiederbeschaffungswert Regelbesteuert und Differenzbesteuert.
Der Wiederbeschaffungswert bemisst den Preis, den der Geschädigte für die Beschaffung eines gleichwertigen Ersatzfahrzeuges aufwenden muss, wobei sowohl Angebote aus dem Bestand von seriösen Fahrzeughändlern als auch die des privaten Gebrauchtwagenmarktes zur Ermittlung heranzuziehen sind. Der Wiederbeschaffungswert eines Fahrzeuges ist zum Beispiel in einem Schadenfall / Totalschaden wichtig, um die Wirtschaftlichkeit der eventuellen Reparatur zu prüfen.

Händlereinkaufswert / Verkaufswert
Der Händlereinkaufswert ist der erzielbare Preis, den der Endverbraucher beim Ankauf durch den Handel realisieren kann. Der aktuelle Händlereinkaufswert eines Fahrzeuges ist für die geschäftlichen Unterlagen von Relevanz, z.B. beim Leasingende, bei Abschreibungen, bei dringlicher Veräußerung oder im Nachlassfall. Beim Kauf eines Fahrzeuges kann der aktuelle Händlerverkaufswert geprüft werden.

Restwert
Der Restwert ist in einem wirtschaftlichen Totalschadenfall von Bedeutung. Nach BGH Rechtsprechung ist der Restwert beim Haftpflichtschaden am Regionalen Markt zu erfragen. Im Sonderfall können auch überregionale Angebote eingeholt werden. Der Restwert ist der Wert des Fahrzeuges im beschädigten Zustand, z.B. nach einem Verkehrsunfall oder bei einem Aggregatschaden.
Der Restwert wird nur im Kaskoschaden in einer Restwertbörse unter Berücksichtigung der gesetzlichen Aspekte ermittelt.

Unsere Produkte

Wir bieten Ihnen verschiedene Produkte um Ihre Bedürfnisse individuell zu erfüllen. Hierzu zählen unter anderem:

Fahrzeugbewertung
Anhand des Systems Schwacke und Classic Data und unter Berücksichtigung des Fahrzeugzustandes und der allgemeinen Marktlage ermitteln wir für Sie den aktuellen Marktwert, den Wiederbeschaffungswert und / oder den aktuellen
Händlereinkaufs- / Verkaufswert.

Gebrauchtfahrzeuguntersuchung mit Prüfgutachten
Eine Fahrzeugbewertung mit Untersuchung und detaillierter Beschreibung / Dokumentation des allgemeinen Zustandes und eventueller Vorschäden.
Wir begutachten hier Fahrzeuge im Auftrag von Leasing-Unternehmen oder Fahrzeugherstellern aber auch für Auto-Händler und Privat-Personen. Hier geht es darum, normalen vom überdurchschnittlichen Verschleiß abzugrenzen.
Je nach Beauftragung erstellen wir:

Grundüberprüfungen

• (ohne Fahrzeugwertangabe)
  • Leasing-Rückgabe Prüfgutachten mit Fahrzeugwertangabe
  • Leasing-Rückgabe Prüfgutachten ohne Fahrzeugwertangabe

Kurz-Wertgutachten
Das Kurz-Wertgutachten umfasst eine Fahrzeugbeschreibung (technische Daten und Ausstattungen),
Zustandsbeschreibung und eine Lichtbildanlage mit Übersichtsaufnahmen.

Voll-Wertgutachten
Das ausführliche Wertgutachten beinhaltet die Fahrzeug- sowie die Zustandsbeschreibung. Hier werden Wertbeeinflussende Faktoren wie Historie, Umbauten, Zusatzausstattungen, eventuelle Vorschäden, etc.
berücksichtigt. Eine ausführliche Lichtbildanlage, die den Zustand dokumentiert wird, angehängt. Das Vollwertgutachten ist für Fahrzeuge der gehobenen Preisklasse gedacht und ist zum Beispiel für die Wertfindung beim Abschluss des Versicherungsvertrages von Bedeutung.

Wertgutachten für Sonderfahrzeuge
Für Ihre Sonderfahrzeuge (zum Beispiel Baumaschinen, Gabelstapler, etc.) kann für Sie ein spezifisch zugeschnittenes Wertgutachten erstattet werden.

classic-dataeeceurotax-schwackegfumclassic-carswaechter-mobil